Montag, 15. Mai 2017

Versprochen ist Versprochen...


...Und wird auch nicht gebrochen.

Diejenigen von Euch die mir auf Instagram folgen wissen Bescheid und warten ja auch schon.

Jetzt habe ich es ausprobiert und für Lecker befunden.

Fliederblüten-Sirup


Am Anfang steht der Flieder!






Sobald dieser blüht geht es ans sammeln. 

Ich nehme:

8-10 schöne Fliederdolden
1,5 Kilo Zucker
1,5 Liter Wasser
1-2 Zitronen

Mein Flieder ist nicht gespritzt und steht auch nicht in Strassennähe.
Die perfekten Voraussetzungen.

  Nach dem sammeln schüttel ich die Dolden nur aus und schneide die Astteile und Blätter raus,
die machen den Sirup bitter.


Die geputzten Fliederblüten kommen in einen großen Topf mit Deckel.
Die Zitrone lege ich in Scheiben geschnitten oben drauf.



Jetzt kommt der Teil wo man etwas aufpassen muss.
Der Zucker wird in dem Wasser gelöst.

Dafür muss das Wasser zum kochen gebracht werden und 
der Zucker muss unter ständigem rühren langsam hinein geschüttet werden.

Das ist nicht nur eine sehr klebrige Angelegenheit, sondern kann auch schief gehen.
Dann wird das Wasser/Zuckergemisch dunkel.

Wenn sich der Zucker komplett im kochenden Wasser gelöst hat,
alles über den Flieder mit Zitrone giessen.

Sofort beginnt es zu duften.
Deckel drauf und warten.

Mindestens 24 Stunden muss der Sirup nun ziehen.



Nach den 24 Stunden siebe ich den Sirup.
Fliederblüten und Zitrone kann jetzt raus.

Den Sirup noch einmal kurz aufkochen und heiß in Flaschen mit Twist-off- Deckel abfüllen.





Zum abkühlen stell ich die Flaschen immer auf dem Kopf,
dann sieht man direkt wenn eine mal undicht sein sollte.

Es gibt noch andere Flaschen mit einem anderen Verschluß.
Die sind dekorativer.



Leider habe ich die Erfahrung gemacht dass mir die Säfte darin zu schnell schlecht werden.
Ob ich was falsch gemacht habe?
Ich weiß es nicht.

Auch nehme ich  für den Sirup lieber 250ml und für Apfelsaft 500ml,
da bleibt nichts über was man wegwerfen müsste.

Angeblich hält so ein Sirup bis zu 12 Monaten aber irgendwie ist der hier immer schneller weg.

Und so sieht das Ergebniss aus:





Hmmmmmjammjamm
mit Mineralwasser lecker,
auch nach Hugomanier in Sekt mit Eiswürfeln ein Traum.

 Ich freu mich schon wenn der Holunder blüht.
Der Holunderblütensirup war letztes Jahr so schnell weg, das war Wahnsinn.

Wir haben eine Wäschewanne voll gemacht und hatten bestimmt 7Liter Sirup.
Der Sommer war noch nicht vorbei da hatten wir schon keinen mehr.

Aber bis der Holunder so weit ist dauert noch und dann halte ich Euch auf dem laufenden.

Bis dahin