Donnerstag, 23. März 2017

Das Gemüse und der Garten...

Meine Fensterbänke stehen voll!
Ich habe schon fast keinen Platz mehr.
Es hat aber auch wirklich gut funktioniert!!!
Ob es an der Landluft liegt???
Oder entwickle ich tatsächlich noch so etwas wie einen grünen Daumen?!
Das wäre ein wirklich schöner Spaß.

Letztes Jahr hatte ich Pech mit den Paprika, dieses Jahr bekomme ich irgendwie alle durch. Gerade einmal zwei Pflänzchen sind mir eingegangen, jetzt stehe ich hier mit 28 kleinen Paprikapflanzen. Aber da die ja recht empfindlich sind warten wir mal ab und freuen uns nicht zu früh, wer weiß ob die Pracht nicht morgen schon vorbei ist.

Mal ein kleiner Ausschnitt:
Der Riesenkürbis fühlt sich in bester Gesellschaft und wächst fröhlich vor sich hin.

Die Minizuchini von letztem Jahr machen auch dieses Jahr vor nix halt.
Die Samen hab ich selbst gezogen und nicht damit gerechnet das es wirklich funktioniert, aber seht selbst:


Es wächst und gedeiht.
Hier noch in Gesellschaft von Wassermelone und Butternutkürbis.

Bei den Tomaten war ich etwas skeptisch!
Es soll schwierig sein Saatgut selbst zu ziehen.
Und alle Methoden die ich dazu gelesen hab waren auch nicht wirklich lecker.
Glibber hier, Schlabber da und dann spülen und so weiter.

Ich hab die Samen in Wasser gelegt, so lange gewartet bis es angefangen hat zu Schimmeln, das Ganze ganz doll abgespült und auf Küchenkrepp zum trocknen an einen warmen Ort gelegt.
Als es getrocknet war, samt Küchenkrepp verpackt und kühl und trocken gelagert.
Siehe da es hat geklappt!!!


Es sind jetzt schon schöne kräftige Pflanzen und die ersten wurden auch schon adoptiert!
Ich werde es im Herbst genau so wiederholen.

Aber nicht nur meine Fensterbänke freuen sich über den Frühling, auch im Garten geht es los.

Der Rhabarber sprießt schon mal los.
Ein Tag mit Temperaturen um die 16°Grad und für ihn gibt es kein halten mehr.

Auch der Liebstöckel streckt neugierig die ersten Triebe aus der Erde.
Wird auch Zeit. Meine Vorräte sind aufgebraucht.

 Und? Wer weiß was da so zaghaft aus der Erde schaut???

Radieschen!
Aber bis die lecker sind wird noch dauern.

So meine Lieben, ich muss in den Garten.
Ich wünsche Euch eine tolle Woche.
Bis bald und