Freitag, 15. Dezember 2017

Noltanien backt...

oder: Vorsicht, Suchtgefahr!!!


Ich weiß Ihr wartet schon sehnsüchtig.
Aber ich muss zu meiner Entschuldigung sagen:

Ich konnte die Finger nicht vom Blech lassen!


Aber jetzt ist es so weit.

Pünktlich zum Wochenende geb ich Euch das Rezept weiter,
dann habt Ihr genug Zeit zum backen und essen und backen und essen.


Und es ist wirklich ganz einfach.

Ihr braucht:

 200gr Butter (zimmer warm)
250gr braunen Zucker
2 Eier 
1 Esslöffel Zimt
125gr Mandelstifte
125gr Grümmel Zucker
eine kleine Tüte geraspelte Schokolade oder Schokotropfen
1 Eßlöffel Zimt
1Messerspitze Nelkenpulver
250gr Mehl
einen gestrichenen Teelöffel Backpulver

Das Fett schaumig rühren,
danach Zucker, Eier und Gewürze unterrühren.
Die Mandeln, Grümmel, Schockolade, Backpulver und Mehl dazu geben und unter kneten.

Alles auf ein gefettetes Backblech (kein Backpapier!) geben und fingerdick verstreichen.

Dann 15Min bei 160- 180°C mehr trocknen als backen.

Und ganz wichtig:

Ihr müsst es direkt, also noch heiß in Stücke schneiden 
und sofort verstecken!








Ich sag Euch, es hält nicht lange.

Sobald Ihr es auf den Tisch stellt ist es auch schon weg.

Ich backe wöchentlich Berliner Brot und vervierfache das Rezept,
trotzdem bedeutet das nicht dass ich etwas ab bekomme!

Und wer ist Schuld?
Meine Oma!
Oder schon meine Ur-Oma???

Eine von den Beiden hat damit angefangen und das Rezept weitergegeben.


Ich hab auch schon Haselnüsse mit hinein getan und das war auch sehr Lecker.

Also probiert es aus und lasst es Euch schmecken.






Ein schönes Wochenende Euch und