Montag, 12. Dezember 2016

Ein gelungenes Wochenende und ein Sorgenkind.....

Andere legen sich am Wochenende auf´s Sofa und entspannen von der letzten Woche, wir bauen im Hühnerstall um und warten auf einen Anruf.
Einen ganz bestimmten Anruf.

Der Tierschutzverein Rettet das Huhn e.V. hat an diesem Wochenende wieder Legehühner gerettet.
Wir sind dabei.
Unser Hühnerstall bietet Platz für mindestens 20 Hühner. Wenn man wollte würden noch mehr passen, aber ich will es nicht übertreiben. Sie sollen genug Platz haben und sich bei Streitigkeiten auch im Stall aus dem Weg gehen können. Der Aussenbereich ist ja groß genug.

Die letzten 6 Hennen von Rettet das Huhn e.V. waren stark gerupft und eins fast ganz nackt.
Mittlerweile sind alle gut dabei und man sieht ihnen schon nicht mehr an wie schlecht sie aussahen. Zudem sind sie frech und zutraulich.
Sie wissen ganz genau wann es Essen gibt und das immer mal ein Leckerchen dabei ist.
Besonders Mais!!!
Da werden die Damen zu Raptoren!
Ja, wir sind davon überzeugt: Hühner sind verkleidete Dinos!

Jetzt sind 9 weitere Hennen eingezogen.
Diese sehen viel besser aus, sind dafür psychisch nicht so gut beisammen.
Alle haben einen langen Transport durch ganz Deutschland hinter sich, wurden verladen,
dann auf die neuen Besitzer verteilt  und in einen neuen Stall gebracht.
Alle haben es gut überstanden, sofort getrunken und gefressen.
Nur eine nicht!
Eine macht mir Sorgen.
Sie liegt nur da, schaut müde und mitgenommen aus traurigen Augen.
Sie ist richtig kraftlos.
Ihre Begleiterinnen liegen nah bei ihr und schirmen sie regelrecht ab, als ob sie sie beschützen wollen. Jede Stunde bin ich heute nach ihr schauen gegangen und mit viel gutem zureden hab ich sie zum trinken bekommen. Ich bin ja davon überzeugt ,sie hat es nur getan um endlich Ruhe vor mir zu haben. Essen mag sie nicht. Sie hat mal probiert aber nicht wirklich gefressen.

Nachdem ich mit meiner Ansprechpartnerin von Rettet das Huhn e.V. geprochen hab werde ich sie jetzt seperat setzen und versuchen sie mit einer Leckerei zu locken. Quark!
Ich hoffe es klappt.

Wenn ihr das nächste mal Eier kauft, überlegt Euch welche Haltung ihr unterstützen wollt.
Ich bin froh zu wissen das unsere Eier von verückten Hühnern stammen, die mit Leidenschaft einen Garten umgraben, Sträucher halb ausgraben um darunter zu dösen, auf alles Gelbe losgehen weil sie denken es könnte Mais sein und mich jeden morgen fröhlich mit den Worten begrüßen "Wo bleibt das Futter?"

Nur schmusen wollen unsere Hühner nicht, was unsere Kleinste recht traurig findet.











Nun werde ich nochmal nach unserem Sorgenkind schauen und 
wünsche Euch allen einen schönen Feierabend.